Quer durch Bayern entlang der Isar unterwegs sein

Wer gerne einmal Ober- und Niederbayern erkunden möchte, der kann dies natürlich auf vielfältige Wege machen. Einer dieser Wege ist zum Beispiel der Isar Radweg, ein Fernradweg der von der Quelle der Isar im österreichischen Tirol bis hin zur Mündung bei Deggendorf führt. Entlang der Isar fährt man dabei durch schöne Landschaften und an vielen Orten vorbei. Sogar durch die bayerische Landeshauptstadt München führt der Isar Radweg, was natürlich auf der Hand liegt. Schließlich für die Isar ja auch durch München. Natürlich sollte man sich in dieser Stadt dann etwas Zeit nehmen, um die ganzen Sehenswürdigkeiten abzuklopfen, die München zu bieten hat. Denn zweifelsohne ist die bayerische Landeshauptstadt eine sehr schöne Stadt, die im Übrigen auch im Sommer viele tolle Biergärten zu bieten hat, in denen man sich auch ein kleines Päuschen gönnen kann. Aber wie gesagt, entlang der Isar führt der Isar Radweg auch durch viele andere Orte, die dazu einladen entdeckt zu werden.

Bad Tölz, Freising, Landshut und noch mehr Städte liegen an der Isar

Ist man auf dem Isar Radweg unterwegs, so startet man zunächst einmal im österreichischen Tirol. Genauer gesagt, geht es an der Quelle der Isar im Karwendelgebirge los. Ein paar Steigungen und Gefälle gehören daher auch zu diesem Fernradweg, wobei das natürlich jedem klar sein sollte. Schließlich ist es auch im Bayern teilweise sehr bergig. Dennoch ist man schnell in Scharnitz und danach in Mittenwald und hat Österreich so schnell hinter sich gelassen. Weiter geht es dann Richtung Bad Tölz und dann über Gerelsried und Wolfratshausen nach München. Dann hat man Oberbayern eigentlich auch schon hinter sich gelassen und es geht in Niederbayern weiter. Freising, Moosburg, Landshut, Dingolfing, Landau und Platting sind nur einige Orte, die man auf dem Weg entlang der Isar durchquert, bevor man in Deggendorf ankommt. Aber auch in diesen Orten gibt es natürlich viel zu sehen und zu entdecken. Mal ganz davon abgesehen, dass man entlang des Isar Radweges ja auch landschaftlich einige schöne Sachen zu sehen bekommt.

Der Isarradweg bei München